Über uns

DasKrebsportal.de informiert Patient:innen und Angehörige zu ihrer Krebserkrankung und begleitet sie auf ihrem Weg vom Verdacht, über die Diagnose und die Therapie, bis hin zur Nachsorge und zum Alltag mit der Krankheit. Es unterstützt Betroffene darin, mutig durch ein Leben mit Krebs zu gehen. Erfahren Sie mehr zu den Gründer:innen Ulrike Borchert und Thomas Kresser: Wie es zur Idee von DasKrebsportal.de kam, was uns antreibt und wo wir mit und für die Nutzer:innen hin wollen.

 

Warum “DasKrebsportal.de”?

In unseren Familien- und Freundeskreisen sind in den letzten Jahren viele Menschen an Krebs erkrankt, einige von ihnen schwer. Durch die Begleitung und die Gespräche mit den Betroffenen wurde uns klar: Die Meisten hatten das Bedürfnis, mehr von dem zu verstehen, was dort an fachlichen Informationen auf sie einprasselte – ohne vorher alles mühsam entschlüsseln und interpretieren zu müssen. Sie alle wollten gemeinsam mit ihren Ärzt:innen gute Entscheidungen für die bestmögliche Behandlung ihrer Krebserkrankung und die Zeit danach treffen.

Von ihren Ärztinnen und Ärzten fühlten sie sich gut beraten, wenn diese Zeit hatten. Und genau die war im hektischen Klinik- und Praxisalltag Mangelware. Gleichzeitig waren die Betroffenen und ihr Umfeld durch die Diagnose “Krebs” traumatisiert. Viele Informationen gingen an ihnen vorbei, blieben unsortiert und eigene Online-Recherchen endeten allzu oft ergebnislos. 

Denn der Informationsgehalt und die Aktualität der gefundenen Informationen lassen sich schwer einschätzen, wenn man nicht vom Fach ist: Was ist richtig, was wichtig? Wer bietet verständliche Informationen? Wo finde ich eine vernünftige Begleitung durch die Zeit meiner Krebserkrankung, auch über das Medizinische hinaus? Wo können sich Angehörige und Freund:innen informieren? 

Das alles zusammen haben wir nirgends gefunden. So kam die Idee auf, eine Plattform zu gründen, die vor allem ein Ziel hat: Lebensqualität und Wohlbefinden trotz Krebs. Dieser Herausforderung stellen wir uns mit DasKrebsportal.de. Wir liefern verlässliche Informationen, öffnen Türen und erweitern Horizonte, die Menschen aus der Erstarrung und Ohnmacht herausholen und sie auf ihrem Lebensweg bestärken. 

Denn die Überlebenschancen sind durch die heutige Medizin deutlich gestiegen. Natürlich sind wir uns bewusst, dass es chronische und unheilbare Verläufe gibt. Auch diese finden ihren Platz auf DasKrebsportal.de. Für das bestmögliche Befinden erklären wir Medizinisches in Breite und Tiefe und beantworten alle relevanten Alltagsfragen, egal in welcher Phase der Erkrankung sich Betroffene und ihre Angehörigen gerade befinden. 

Es bringt Klarheit und Ruhe, wenn man den gefundenen Antworten trauen und glauben kann. Mit dieser Sicherheit fällt es leichter, den Weg durch ein Leben mit Krebs mutig zu gehen und die richtigen Entscheidungen zu treffen – für mehr Lebensqualität und Wohlbefinden.

Ulrike Borchert & Thomas Kresser

Ulrike Borchert-Schrader (Geschäftsführung) hat Jura und Theologie in Köln und Bonn studiert. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen seit Jahrzehnten in Gesundheit, neuen Technologien und moderner Lebensführung. 1995 gründete sie ihre Agentur für Gesundheitskommunikation (heute: Borchert & Schrader) und entwickelte 2016 ein Veranstaltungsformat zur Salutogenese von Frauen (Women’s Health Day und Women’s Health Moments).

Thomas Kresser (Geschäftsführung) ist Diplom-Biologe und gelernter Journalist. Er arbeitet seit über 20 Jahren als Medizin- und Wissenschaftsjournalist, Redakteur, Chefredakteur und Berater für Publikumsmedien, Unternehmen und medizinische Fachkreise – sein Schwerpunkt: digitale Medizin- und Wissenschaftskommunikation. Thomas Kresser ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von ContentQualitäten.