Gerade bei den vollen Terminkalendern in den Arztpraxen ist es umso wichtiger, alle Termine frühzeitig zu vereinbaren. Hier gilt es vor allem, die Termine vorausschauend zu planen und zu organisieren.
Schritt 1: Hausärztlich beraten lassen
Im ersten Schritt empfiehlt es sich, Ihre Hausärztin oder Ihren Hausarzt nach den für Sie angebotenen Krebsvorsorge- und Krebsfrüherkennungs-Untersuchungen zu fragen, die für das laufende Jahr anstehen. Art und Umfang der Untersuchungen hängen von vielen Faktoren ab, zum Beispiel von Alter, Geschlecht, Risikofaktoren, Versicherungsart (gesetzlich oder privat), Vorerkrankungen usw.
Schritt 2: Alle Termine gebündelt festmachen
Dann geht es in die konkrete Terminvereinbarung. Falls Sie die Untersuchungen in einem möglichst eng begrenzten Zeitraum durchführen wollen, sollten Sie alle Termine auf einen Schlag festmachen. Nun können Sie bei Ihrer Hautarztpraxis auch direkt mehrere Überweisungen beantragen und abholen. Das erspart mehrfache Besuche in der Praxis.
Darüber hinaus ist Folgendes zu beachten:
- Wählen Sie passende Terminzeiten für sich, um in Ruhe und im eigenen Tempo die Termine wahrnehmen zu können. Fahrzeiten mit Parkplatzsuche und Vorbereitungen für den Termin gilt es einzuplanen.
- Dokumentieren Sie alle Untersuchungstermine sorgfältig und notieren Sie sich auch Folgetermine für die Zukunft. Entsprechende Kalendereinträge (digital oder analog) bieten einen guten Überblick. Darüber hinaus können Sie sich einen Ordner (ebenfalls digital oder analog) anlegen und dort alle Befunde und Gesprächsnotizen ablegen.
- Wer schon einmal an Krebs erkrankt war, kann bei der eigenen Krankenkasse nach besonderen Krebsvorsorge-Angeboten fragen und sich, je nach Krebserkrankung, durch die jeweils behandelnde Facharztpraxis für diese Angebote anmelden lassen.
Wer die Termine gut durchdacht und in Ruhe gewählt hat, darf das schöne Gefühl genießen, gut für sich gesorgt zu haben!
Weitere hilfreiche Informationen für ein gutes Leben mit und trotz Krebs finden Sie in unserem Themenbereich “Leben mit Krebs”.