Verdacht auf Analkrebs

Symptome bei Analkrebs: Diese Beschwerden können darauf hinweisen

Analkarzinome sind selten, sollten aber möglichst früh erkannt und behandelt werden. Welche Beschwerden können auf diese Krebserkrankung hinweisen – und welche Risikofaktoren kennt die Wissenschaft? Im Zweifelsfall gilt: Lassen Sie Beschwerden ärztlich abklären.

Von Katarina Flanagan 29.06.2026 · 08:45 Uhr
Verdauungsbeschwerden können Symptome von Darmkrebs sein | © AdobeStock-213498116
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Beim Analkrebs hat ein Teil der Betroffenen zunächst keine Beschwerden. Deshalb werden Analkarzinome gelegentlich auch als Zufallsbefund entdeckt. Die Anzeichen eines Analkarzinoms sind leider nicht eindeutig – das nenne Ärzt:innen unspezifische Symptomen [1][2].

Hinweise auf ein Analkarzinom

Mit folgenden Beschwerden kann sich Analkrebs bemerkbar machen [1][2]:

  • tastbare Veränderungen am After oder Fremdkörpergefühl
  • Blut am Anus oder auf dem Stuhl
  • anhaltendes Wundsein, Schmerzen oder Brennen am After
  • Hautveränderungen am und um den After, etwa Schwellungen, Reizungen oder Juckreiz
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, beispielsweise Verstopfung oder unregelmäßiger Stuhlgang
  • unkontrollierter Stuhlverlust
  • schmerzende und/oder vergrößerte Lymphknoten in den Leisten

Veränderungen der Stuhlform, etwa ein sehr schmaler ("bleistiftartiger") Stuhl, können zwar vorkommen, sind jedoch unspezifisch und treten häufiger bei Tumoren des End- oder Dickdarms auf als bei einem Analkarzinom [1][2].

Diese Beschwerden können sowohl beim Analrandkarzinom als auch beim Analkanalkarzinom auftreten. Sie überschneiden sich teilweise mit den Symptomen eines Rektumkarzinoms, ähneln aber häufig auch denen deutlich häufiger vorkommender, gutartiger Erkrankungen wie Hämorrhoiden, Infektionen, Herpes, Schuppenflechte, Fisteln oder Fissuren. Gerade deshalb sollten anhaltende Beschwerden ärztlich abgeklärt werden [1][2].

Risikofaktoren für ein Analkarzinom

Die meisten Analkarzinome stehen mit einer chronischen Infektion durch Humane Papillomviren (HPV) in Zusammenhang. Vor allem Hochrisiko-HPV-Typen wie HPV 16 können Plattenepithelkarzinome des Analkanals verursachen. Dieselben Viren spielen auch bei Gebärmutterhals-, Vulva- und Vaginalkrebs eine wichtige Rolle [1][2].

Zu den wichtigsten Risikofaktoren für Analkrebs zählen [1][2]:

  • HPV-bedingte Vorerkrankungen, etwa Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakarzinome
  • häufig wechselnde Sexualpartner
  • Analverkehr beim Sex

Weitere Risikogruppen sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise durch

  • eine HIV-Infektion beziehungsweise AIDS oder
  • eine immunsuppressive Behandlung, etwa nach einer Organtransplantation.

Gute Prognose bei früher Behandlung

Die gute Nachricht: Analkrebs entwickelt sich häufig über viele Jahre aus Krebsvorstufen (analen intraepithelialen Neoplasien), bevor ein bösartiger Tumor entsteht. Dadurch besteht die Chance, Vorstufen oder frühe Tumoren erfolgreich zu behandeln [1][2].

Wie bei den meisten Krebserkrankungen gilt auch beim Analkarzinom: Je früher diagnostiziert, desto besser die Heilungsaussichten. Umgekehrt stehen die Chancen gut, dass alles in Ordnung oder gut zu beheben ist. Denn trotz zunehmender Häufigkeit sind Analkarzinome noch immer selten und weniger ernste Ursachen wahrscheinlicher [1][2].

Ob Analkarzinom mit Symptomen, Analkrebs ohne Beschwerden oder eine andere Erkrankung: Eine proktologische Untersuchung sorgt in jedem Fall für Gewissheit und die Einleitung einer wirksamen Behandlung [1][2].

Zusammenfassung Analkrebs ist eine seltene Krebserkrankung und verursacht anfangs oft keine oder unspezifische Beschwerden. Blutungen, Schmerzen, Juckreiz oder Veränderungen am After sollten ärztlich abgeklärt werden, da sie auch auf andere Erkrankungen wie Hämorrhoiden hinweisen können. Eine allgemeine Vorsorge wird für Menschen ohne erhöhtes Risiko derzeit nicht empfohlen. Bei chronischer HPV-Infektion, HIV oder einer Immunschwäche ist das Erkrankungsrisiko erhöht.

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