Verdacht auf Darmkrebs

Symptome bei Dickdarmkrebs: Diese Beschwerden können darauf hindeuten

Darmkrebs gehört zu den häufigsten Krebsarten in Deutschland – und wird trotz regelmäßiger Vorsorge oft später erkannt als nötig. Wie gibt sich ein Kolonkarzinom zu erkennen? Welche Symptome sind für Darmkrebs typisch? Und was ist bei Anzeichen zu tun?

Von Katarina Flanagan 22.06.2023 · 09:01 Uhr
Ein Test auf verstecktes Blut im Stuhl. | © AdobeStock-168669123
Copyright: AdobeStock-168669123

Bei Frauen steht Darmkrebs hinter Brustkrebs an zweiter Stelle der Krebserkrankungen, bei Männern ist er nach Prostata- und Lungenkrebs Nummer drei. Und zwei von drei Darmkrebs-Fällen sind Kolonkarzinome. Grund genug, sich die Vorboten genauer anzuschauen, damit Sie so zeitig wie möglich aktiv werden können.

Kolonkarzinom: Darmkrebs-Symptome sind unklar

Darmkrebs wächst langsam und bleibt lange unbemerkt. Es braucht oft Jahre, bis bei Darmkrebs erste Anzeichen überhaupt spürbar werden. Welche das sein können, hängt vom Typ, von der Lage und der Ausdehnung des Tumors ab. So „stört“ im rechten, aufsteigenden Kolonabschnitt (Colon ascendens) ein wachsender Tumor später als im linken (Colon descendens).

Das liegt daran, dass der Dickdarmkanal von rechts nach links immer enger und parallel dazu der Stuhl fester wird. Die Beschwerden sind meistens zunächst mild und unspezifisch. Manche erleben nur einzelne der Symptome, andere eine ganze Reihe. In jedem Fall halten die Probleme längere Zeit an und verstärken sich.

Mögliche Hinweise auf ein Kolonkarzinom

Darauf sollten Sie achten: 

  • Blut im Stuhl: Darmkarzinome bluten meist leicht, aber andauernd und  zunächst für das bloße Auge unsichtbar (okkultes Blut). Anders als beim End- oder Mastdarmkrebs ist bei Dickdarmkrebs Blut im Stuhl oft noch schwerer als solches zu erkennen. Denn während der Darmpassage mit dem Stuhl wechselt seine Farbe von hellrot über dunkelrot nach braun bis schwarz. Dies kann einen ersten Aufschluss über die Tumorlage geben: je weiter vom Darmausgang entfernt, desto dunkler. Das Blut kann streifig aufliegen, vermischt sich jedoch überwiegend mit dem Stuhl.
  • Veränderte Stuhlform: „Bleistiftstuhl“, bandförmiger Stuhl oder Längskerben im Stuhl – der Darmkanal wird durch den Tumor zunehmend enger.
  • Verdauungsstörungen: Wechsel zwischen Verstopfung und Durchfall, häufiger Stuhldrang ohne „Erfolg“– der Tumor behindert den Transport des Darminhalts.               
  • Schmerzhafte Blähungen, starke Darmgeräusche und übel riechende Ausscheidungen mit Blut und Schleim – angestauter Darminhalt gärt übermäßig.
  • Übelkeit, Erbrechen, Völlegefühl, Appetitlosigkeit
  • Schmerzen: diffuse Unterleibsschmerzen bis krampfartige Bauchschmerzen
  • Blässe   
  • Fatigue: Schwäche, Abgeschlagenheit und ständige Müdigkeit, Fatigue-Syndrom (nicht zu verwechseln mit „Chronic Fatigue Syndrome“, einer eigenständigen Erkrankung)     
  • rapide Gewichtsabnahme
  • Fieber, Nachtschweiß
  • fühlbare Härte in der Bauchhöhle, Lmphknotenvergrößerung

Beschwerden bei fortgeschrittenem Darmkrebs

Später kommen weitere Symptome hinzu: ausgelöst durch stark gestörte Darmfunktionen bis hin zum Darmverschluss (Ileus) oder Darmdurchbruch, Blutbild-Veränderungen (Blutarmut: Anämie), Verdrängung oder Durchbrüche in andere Organe (Harnblase, Geschlechtsorgane), Bauchwassersucht, Bauchfell-Entzündungen oder Tochtertumoren (Metastasen) in der Leber oder Lunge.

Symptome immer ärztlich abklären lassen

So verunsichernd die unspezifischen Symptome auch sein mögen, so haben sie doch eine gute Seite: Die Chancen, dass sie kein Symptom einer Darmkrebserkrankung sind, stehen ausgesprochen gut. Sie können viele andere Ursachen haben: blutende Hämorrhoiden, Reizdarmsyndrom, Darminfektion und viele mehr.

Eine ärztliche Untersuchung schafft schnell Klarheit darüber – und den womöglich entscheidenden Zeitvorsprung. Denn sollte doch ein Dickdarmkrebs vorliegen, ist zeitiges Handeln immer die beste Strategie. Früh behandelte Darmkrebsstadien bringen die besten Aussichten auf Gesundung mit.

Untersuchungen in der Arztpraxis

Eine große Darmspiegelung (Koloskopie) ist das Hauptverfahren zur Diagnose und auch der Vorsorgeuntersuchungen. Dabei inspizieren spezialisierte Fachärzt:innen den gesamten Dickdarm und entnehmen von verdächtigen Stellen Gewebeproben (Biopsie). Weitere Methoden und Labortests (zum Beispiel auf okkultes Blut) ergänzen die Möglichkeiten.

Sagt der Laborbericht dann, dass die Zellproben bösartig sind, leiten die Behandelnden schnellstmöglich die Therapie ein.

Was Betroffene selbst tun können

Bei der Behandlung setzen Ärzt:innen auf eine Operation, eventuell ergänzt durch Chemo- und/oder Strahlentherapie.

Keine Experimente mit der Gesundheit

Nur leitliniengerechte onkologische Therapien können wissenschaftliche Nachweise für Symptom-Besserung oder sogar Heilungserfolge vorlegen – Alternativmedizin, Misteltherapie oder Spezialdiäten dagegen nicht. Auch wissen wir mittlerweile, dass körperliche Schonung oder Antikrebs-Diäten mehr schaden als nützen.

Den Lebensstil verändern

Fachgesellschaften raten Darmkrebs-Erkrankten zu einem gesunden Lebensstil, auch um das Rückfallrisiko zu mindern. Helfen kann es, wenn sie bewusst und langsam essen, nur hygienisch einwandfreie oder gut durchgegarte Lebensmittel zu sich nehmen und Blähendes meiden.

Sehr klare Schutzeffekte hat definitiv Bewegung. Körperliche Aktivität regt alle Stoffwechselvorgänge und Selbstheilungskräfte an, sie bessert das Lebensgefühl und die Stimmung. Studien konnten belegen, dass regelmäßige körperliche Belastung nach der Erstbehandlung die Wahrscheinlichkeit für Rezidive senken und das Leben verlängern kann; allerdings nicht bei einem unbehandelten Darmkarzinom.

Diesen Einfluss können Patient:innen schon mit mindestens drei Stunden wöchentlich Sport oder fordernder Bewegung erreichen. Vergleichbar günstige Auswirkungen sind bei weiteren Krebsarten erwiesen, und das auch für die Krebsentstehung, den Krankheitsverlauf sowie die Therapieverträglichkeit.

Zusammenfassung Dickdarmkrebs entwickelt sich langsam und bleibt lange unentdeckt. Noch dazu sind die ersten Darmkrebs-Symptome oft unspezifisch: nur manchmal unsichtbares Blut im Stuhl, unauffällige Verdauungsbeschwerden oder Abgeschlagenheit. All das kann auch etliche andere Ursachen haben, sehr viel wahrscheinlicher sogar. Das Risiko für eine späte Kolonkarzinom-Diagnose wiegt allerdings schwerer. Deshalb: Begeben Sie sich bei unklaren Beschwerden lieber frühzeitig in ärztliche Hände.

Artikelempfehlungen

Eine Frau liegt in einem CT-Gerät. | © AdobeStock-307254696
Diagnose von Darmkrebs

Dickdarmkrebs: Wie gehen Ärzt:innen bei der Diagnose vor?

Um Dickdarmkrebs zu diagnostizieren, kann Ihr Arzt oder Ihre Ärztin auf verschiedene Methoden zurückgreifen. An erster Stelle stehen die körperliche Untersuchung und die Darmspiegelung. Ultraschall und Computertomografie kommen mitunter auch zum Einsatz.

von Miriam Sonnet
Nahaufnahme von mit sterilen Handschuhen, die ein laparoskopisches Instrument halten. | © AdobeStock-236325708
behandlung von darmkrebs

Dickdarmkrebs-Therapie: Wann wird operiert und was erwartet mich dabei?

Nach der Diagnose fragen Sie sich vielleicht, welchen Stellenwert die Chirurgie in der Behandlung des Dickdarmkrebs hat – ob ein Eingriff bei Ihnen sinnvoll ist, wie er stattfindet und was er mit sich bringt.

von Katarina Flanagan
Geschwächte Immunabwehr: Ihr Risiko bei Krebs

Warum Sie an Gürtelrose denken sollten

Menschen mit Krebs können von verschiedenen Beschwerden betroffen sein, die nicht immer mit der Krebserkrankung selbst zu tun haben müssen. Es können auch andere Krankheiten auftreten - wie zum Beispiel Gürtelrose. Erfahren Sie, wodurch das Gürtelrose-Risiko erhöht wird.

Anzeige